Osterfeuer in Rodde
In diesem Jahr wird das Osterfeuer auf der Ackerfläche zwischen dem Friedhof, Straße „Listweg“ und der Hollandgängerlinde, „Nahrodder Straße“ stattfinden. Die Ackerfläche hier wurde uns freundlicherweise dieses Jahr für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Der allgemeine Ablauf soll weiterhin wie in den letzten Veranstaltungsjahren beibehalten werden.
Es ist bitte weiterhin darauf zu achten, dass auch dort keine Selbstablieferung von Strauchwerk möglich ist. Die Sammlung des Brennmaterials wird, wie bereits angekündigt, am Karsamstag, 30. März 2024, durch die Jugendlichen aus Rodde durchgeführt. Am Ostersonntag, den 31. März 2024, um 19.30 Uhr beginnt die Veranstaltung mit dem Treffen der Kommunionkinder von 2023 an der Kirche. Hier werden mit Pastor Brirup Fackeln an der
Osterkerze entzündet, die dann zum Osterfeuer getragen werden. Nach dem Anzünden des Feuers durch die Kommunionkinder beginnt dann der gemütliche Teil gegen 20 Uhr. Um das leibliche Wohl in Form von Grillwürstchen und gekühlten Getränken kümmern sich auch dieses Jahr wieder die Jugendlichen von Rodde.
Da es sich bei dem Veranstaltungsort um eine landwirtschaftliche Nutzfläche handelt, bitten die Veranstalter besonders darauf zu achten, dass keine Gegenstände hinterlassen werden, die nicht auf solch eine Fläche gehören. Wir werden auch in Zukunft auf die Bereitstellung solcher Flächen angewiesen sein. Die Bereitschaft der Eigentümer, Flächen für diese Traditionsveranstaltung zur Verfügung zu stellen, wird aber sehr davon abhängen, ob wir den Veranstaltungsort auch vollständig nutzbar wieder verlassen. Im letzten Jahr war es leider recht aufwendig, den ordnungsgemäßen Zustand wieder herzustellen, da erneut Gegenstände hinterlassen wurden, die absolut nichts auf einer Ackerfläche zu suchen haben.
Sollte es weiterhin dazu kommen, dass Metalle und schwer verrottende / brennbare (wie sandige Baumwurzeln) Teile dort vorgefunden werden, wird auch die Bereitschaft für die Durchführung auf den Flächen nicht mehr gegeben sein.
Das Veranstaltungsteam und die fleißigen Jugendlichen freuen sich auf eine schöne gemeinsame Zeit am Osterfeuer zur Abrundung des Osterfestes. Wie in der Vergangenheit werden alle Erlöse aus der Veranstaltung der Jugendarbeit zu Gute kommen.
Das Organisationsteam wünscht allen Mitbürgern der Ortsteile Rodde und Kanalhafen ein gesegnetes Osterfest und dankt allen Beteiligten, die zu dem möglichen gelingen des Osterfeuers beigetr
agen haben.