Skip to main content

Karnevalsfest der Schützenbruder­schaft Kanalhafen

25. August 2023

Mit einem berauschenden Fest im Vereinsheim beging die Schützenbruderschaft Kanalhafen am vergangenen Wochenende den diesjährigen Karneval. Einen Tag zuvor war die Stimmung beim traditionellen Eiersammeln schon großartig gewesen. Das Organisationskomitee um Martina Beverburg, Tobias Hembrock, Beate und Klaus Niehues, Herbert Ziemann und Hubert Exeler hatte die Vereinsunterkunft im Vorfeld in liebevoller Detailarbeit in einen Saloon verwandelt, um dem Motto des Abends „Wilder Westen“ getreu zu werden.
Den Auftakt des abwechslungsreichen Programms machte der 1. Vorsitzende der Schützenbruderschaft, Ralf Hesping, zur Chefsache, indem er als „Cowboy Ralf mit seiner Stute Ute“ eine viel belachte Büttenrede hielt. Ihm folgten die Jungschützen Henry Wullkotte, Florian Averbeck und Alexander Schulte, die mit ihrem Comedy-Auftritt als „Die drei Amigos“ für gute Laune unter den Gästen sorgten und sich auch nicht für eine Gesangseinlage zu schade waren. Nächster Büttenredner war Hubert Exeler, der den Saal als „Häuptling Durchbohrter Schädel“ zum Kochen brachte. Zum Abschluss des offiziellen Teils des Abends brachte Martina Beverburg als „Gitte vom Brink“ auf musikalische Weise ihren Herzenswunsch zum Ausdruck, wonach sie sich einen Cowboy als Mann wünscht.
Die Ankündigung des Festkomitees, nicht kostümierte Teilnehmer an den Marterpfahl zu stellen, schien Früchte getragen zu haben, denn die Besucher des Festes hatten sich im Vorfeld die allergrößte Mühe gegeben, sich dem Motto entsprechend zu verkleiden. Unerreicht blieben dabei jedoch Roswitha und Hubert Exeler, die in diesem Jahr mit dem Preis für die beste Kostümierung ausgezeichnet wurden.