Skip to main content

Blas-Orchester Rodde plant Jubiläumsjahr 2024

30. Januar 2024

Jetzt kamen die Musikerinnen und Musiker des Blas-Orchesters Rodde im Pfarrheim der Josefkirche zusammen, um die alljährliche Mitgliederversammlung abzuhalten. Neben den Wahlen der Vorstandsposten und dem Rückblick auf das vergangene Jahr war das im Jahr 2024 anstehende 100-jährige Vereinsjubiläum das bestimmende Thema.

Den musikalischen Auftakt des Jubiläumsjahres bildet das am 02. März um 19:30 Uhr stattfindende Konzert in der Stadthalle Rheine. Hierfür traf sich das Orchester bereits unmittelbar vor der abendlichen Mitgliederversammlung zu einem intensiven Probentag. Die Musikerinnen und Musiker um Dirigent Reinhard Greß nutzten die Zeit zur detaillierten Arbeit an dem anspruchsvollen und bunt gefächerten Programm. Karten sind zum Preis von 12 € (ermäßigt für Kinder: 8 €) bei den Vorverkaufsstellen Dorfladen Rodde, Rheine.Tourismus.Veranstaltungen, Stadthalle Rheine, Bäckerei Pelster sowie bei allen Musizierenden erhältlich.

Der 1. Vorsitzende Marius Wullkotte bedankte sich bei allen Mitgliedern und dem Dirigenten für das große Engagement und die Motivation, sich bei allen musikalischen Aktivitäten für den Verein einzusetzen. Ein großer Dank galt zudem Pia Hibbe, Benedikt Ricken, Hanna Staggenburg und Leonie Tews für die Leitung der beiden Aufbaugruppen („Bläserbande“ und „Flexi-Bläser“).

Für das Jahr 2024 kündigte der Vorsitzende weitere Highlights an. So werden am Wochenende nach dem Jubiläumskonzert die Tage der Chor- und Orchestermusik in Rheine stattfinden, welche als eines der bedeutendsten Feste der Amateurmusik bekannt sind. Anlass dieser Veranstaltung ist die Verleihung der vom Bundespräsidenten gestifteten Zelter- und PRO-MUSICA-Plaketten, die als höchste Auszeichnungen im Amateurmusikbereich gelten. In diesem Rahmen wird das Rodder Orchester am Abend des 09. März erneut in der Stadthalle zu hören sein.

Nach den gewohnten Auftritten auf Schützenfest- und Brauchtumsveranstaltungen folgt das große Fest zum 100-jährigen Vereinsjubiläum am 24. August. Es ist u. a. geplant, vielen befreundeten Musikvereinen und Spielmannszügen in einem lockeren Rahmen die Gelegenheit zu geben, ihr musikalisches Können in Rodde zu präsentieren. Ein Tag ganz im Zeichen der Musik und Geselligkeit, der hoffentlich viele Musikbegeisterte anlocken wird.

Die im Anschluss folgenden Vorstandswahlen verliefen reibungslos: Der 1. Vorsitzende Marius Wullkotte und die 2. Kassiererin Nicola Fendesack wurden einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Jonas Wullkotte (Notenwart), Ines Gebing (Uniformwartin) und Julius Beck (Jugendsprecher).

Nach der Versammlung ließen die Rodder Musikerinnen und Musiker den Abend bei angeregten Diskussionen über das anstehende Jahr gemütlich ausklingen.

Foto:

Der aktuelle Vorstand inkl. Dirigent (v. l. n. r.): Manuel Tieke, Reinhard Greß, Nicola Fendesack, Jonas Wullkotte, Ines Gebing, Julius Beck, Marius Wullkotte, Christopher Greß, Kai Hesping und Thomas Ovel.