Skip to main content

Grünsammeln fürs Osterfeuer: Transportfahrzeuge und helfende Hände gesucht

26. Februar 2024

Karneval ist vorbei und die Fastenzeit hat begonnen. Damit beginnen auch schon so langsam die Vorbereitungen für das Osterfest. Durch die Jugendlichen des Gemeindeteils Rodde soll auch wieder das traditionelle Grünholen und das Osterfeuer durchgeführt werden. Die ersten Vorbereitungen für das Osterfeuer am 31. März 2024 wurden schon zum Jahresbeginn mit der Tannenbaumaktion durchgeführt und diese Tannenbäume sollen die Grundlage für das Feuer werden. Weiterhin soll auch in diesem Jahr wieder der Grünschnitt an Karsamstag (30. März 2024) von den Bewohnern aus Rodde und Kanalhafen, nach entsprechender Anmeldung, abgeholt werden. Der Ort, an dem das Osterfeuer abgebrannt werden soll, wird kurzfristig bekannt gegeben, da sich die möglichen Örtlichkeiten derzeit noch im Genehmigungsverfahren befinden.

Für die Abholung von Grünschnitt bittet das Organisationsteam aber wieder einige Grundsätze zu beachten. Es können nur unbehandelte Gehölze ohne Fremdkörper aus Plastik, Metall oder anderen Materialien abgeholt werden. Weiterhin werden durch die Jugendlichen auch keine Baum- und Buschwurzeln mitgenommen. Zur Abholung muss das Schnittgut unbedingt frei zugänglich in Straßennähe abgelegt sein. Bei der Abholung wird wie gewohnt eine freiwillige Spende für die Jugendarbeit in Rodde erbeten. Das eigenständige Bringen des Holzes zur Abladestelle kann aus organisatorischen Gründen leider nicht in Anspruch genommen werden, da bei der Beladung der Anhänger entsprechende Gegenstände, die nicht mit verbrannt werden dürfen, aussortiert werden. Jeder aus dem Einzugsgebiet Rodde und Kanalhafen, der gerne Hölzer von den Jugendlichen abgeholt haben möchte, kann sich bis Karfreitag, den 29.03.2024, täglich von 15 bis 20 Uhr bei Herrn Keßling unter 01522 / 25 64 983 melden. Natürlich ist auch jeder Zeit eine Meldung über "WhatsApp" oder "Signal" möglich, hier wäre die Anbindung eines Bildes vom Abholgut sehr hilfreich.

Um die Transporte zu ermöglichen werden auch eindringlich Personen gesucht, die ein entsprechendes Fahrzeug (meistens Trecker mit Anhänger) im Zugriff haben und die Aktion unterstützen würden. Leider wird dieses immer mehr zu einem Problem, was die Durchführung dieser Tradition gefährdet. Zum Entzünden des Osterfeuers am Ostersonntag gegen 20 Uhr, treffen sich die Erstkommunionkindern von 2023 bereits um 19.30 Uhr an der Kirche. Hier werden Fackeln an der Osterkerze entzündet, die dann zum Osterfeuer getragen werden. Für den gemütlichen Teil am Osterfeuer selber ist für das leibliche Wohl in Form von Würstchen und Getränken auch wieder durch die Jugendlichen von Rodde gesorgt.

Termin jetzt schon einmal vormerken, damit die Dorfgemeinschaft dieser schönen Tradition auch weiterhin gemeinschaftlich nachgehen und beim netten Beisammensein genießen kann, so wie auch entsprechende Unterstützungsmittel für die Jugendarbeit zusammen kommen.